PGZM

Eckdaten:

  • Titel: Praxisorientierte Maßnahme „passt genau zu mir“
  • Zeitraum: 01.07.2022 – 31.12.2024
  • Träger: SPA; Simson Private Akademie gemeinnützige GmbH
  • Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, längstens bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres
  • Diese Menschen sind arbeitslos, oder von sozialer Ausgrenzung und Armut bedroht
  • Weisen multiple Problemlagen auf
  • Delinquente
  • Schuldistanzierte
  • Personen gleichen Alters, mit o. g. Problemlagen, welche in Elternzeit gehen oder sich bereits darin befinden

 

Kurzbeschreibung des Projektes:

Aufgrund der heutigen vielfältigen Anforderungen der Arbeitswelt fällt es vielen jungen Menschen sehr schwer, den beruflichen Einstieg oder Wiedereinstieg selbständig zu meistern. Lange Zeiten von Beschäftigungslosigkeit führen häufig dazu, dass die Probleme im Alltag und im sozialen Umfeld anwachsen. Die Betroffenen wissen dann häufig nicht mehr, wie sie das alles schaffen sollen.

Das Projekt „passt genau zu mir“ wendet sich an arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene in Thüringen (idealerweise nahe Suhl) bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres, welche multiple Problemlagen aufweisen bzw. von sozialer Ausgrenzung und Armut bedroht sind. Ebenso zählen delinquente und schuldistanzierte junge Menschen zur Zielgruppe, sowohl mit als auch ohne Elternverpflichtungen. Auch Migranten sind angesprochen, soweit sie bereits vom Jobcenter betreut werden. Die vielfältigen Problemlagen der Teilnehmenden erfordern eine individuelle, stärken- und vertrauensbasierte Begleitung und Unterstützung zur Förderung ihrer persönlichen, sozialen, gesundheitlichen, erzieherischen und später beruflichen Kompetenzen.

Unsere Projektkapazität ist räumlich und personell auf 15 Teilnehmende ausgelegt.

Die genannte Zielgruppe soll über die Schaffung von gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten langfristig an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt herangeführt werden. Die Förderung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der jungen Menschen erfolgt wohnortnah und tagesstrukturierend in Kombination aus Gruppen- bzw. Einzelbetreuung mit sozialpädagogischer Begleitung. Die Schwerpunkte in der Arbeit mit den jungen Menschen liegen in der Stabilisierung der Persönlichkeit und der sozialen Struktur, der Herbeiführung von Tages- und Alltagsstruktur, der Förderung und Erweiterung persönlicher und beruflicher Kompetenzen, sowie der Entwicklung von beruflichen und persönlichen Zielen.

Im Mittelpunkt steht eine hohe Praxis- und Handlungsorientierung aller Lernprozesse. Praktische Qualifizierung und die Entwicklung sozialer und methodischer Kompetenzen gehen Hand in Hand.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der individuellen Persönlichkeit und Lebenssituation der jungen Erwachsenen.

Auf Basis eines ganzheitlich-lebensweltorientierten Ansatzes und einer ressourcenorientierten Beratung hält die SPA gGmbH hierfür ein vielschichtiges Angebot vom individuellen Beratungsgespräch, über Einzelworkshops, Gruppenangeboten und Gruppenworkshops bereit. Ebenso besteht ein schulisches Lernangebot, zur Vorbereitung auf den externen Hauptschulabschluss. Zusätzlich können individuelle Angebote im regionalen Helfernetzwerk, bei Suchtberatung, Schuldnerberatung und SpDi wahrgenommen werden. Berufliche Erprobungen und betriebliche Praktika runden unser Angebot ab.

Ausgehend von einem Übergabegespräch, gemeinsam mit dem zuständigen Kundenberater des Jobcenters, werden erste Ziele für eine erfolgreiche Teilnahme am Projekt definiert. In weiteren Gesprächen zwischen dem Teilnehmenden und dem betreuenden Integrationscoach werden die individuellen Zielstellungen weiter detailliert und in einem persönlichen Förder- und Integrationsplan festgeschrieben. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Planes ist letztlich Ziel unseres Projektes.

Im Projekt gibt es zwei Gruppen, in die die Teilnehmenden, je nach individueller Zielstellung, eingruppiert werden.

In der Schulgruppe bekommen die Teilnehmenden, die einen Hauptschulabschluss anstreben, ein schulisches Lernangebot in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Sozialkunde und Wirtschaft/Recht/Technik. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag statt und wird durch interne und externe Dozenten geleitet. Vier Wochen vor den Prüfungen gibt es ein Lerncamp, in dem die Teilnehmenden noch einmal intensiver auf die Prüfungen vorbereitet werden. Im Anschluss werden die Prüfungen an einer Schule in Suhl absolviert. Ab einem Notendurchschnitt von 3,7 (kein Prüfungsergebnis schlechter als „ausreichend“) gilt der Hauptschulabschluss als bestanden. Ab einem Notendurchschnitt von 3,0 in den Prüfungen der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch wurde ein Qualifizierender Hauptschulabschluss erreicht.

In der Praxisgruppe werden Gruppenprojekte u.a. in den Bereichen Elektro, Holz, Hauswirtschaft, Gartenpflege, Pflanzenpflege, Haustechnik, Nähen und Kreatives durchgeführt. Dies dient der Festigung von praktischen und sozialen Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen. Ebenso werden Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und lebenspraktische Fertigkeiten trainiert. Die Praxisgruppe findet ebenfalls von Montag bis Freitag statt.

Inhalte der Arbeit sind

Individuelle Einzelfallarbeit

  • Aufsuchende Sozialarbeit
  • Bewältigung individueller Problemlagen durch Beratungsgespräche mit dem Ziel der Problemanalyse uns Ressourcenfindung
  • Weitervermittlung an zuständige Stellen im Helfernetzwerk (z. B. Schuldnerberatung, etc.)
  • Gesundheitsförderung durch Weitervermittlung zu Ärzten
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu verschiedenen Institutionen im Helfernetzwerk sowie Begleitung zu Terminen
  • Unterstützung bei Korrespondenz und Antragstellung bei Ämtern (z. B. Wohngeldantrag, etc.)
  • Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Praktikums- bzw. Arbeitsstellen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Einüben von Bewerbungstechniken (z. B. Telefontraining)
  • Begleitung während der Erprobung im gewünschten Berufsfeld
  • Stärkung von Kompetenzen und Abbau von Vermittlungshemmnissen

Gruppenarbeit

  • Täglich gemeinsames Frühstück
  • Wöchentlich ein gemeinsamer Aktiv-Tag mit allen Teilnehmenden, Anleitern und Integrationscoachs zu verschiedenen Themen (Gesundheit, Kultur, etc.)
  • Schulisches Lernangebot zur Vorbereitung auf den externen Hauptschulabschluss in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Sozialkunde, Wirtschaft/Recht/Technik
  • „Lerncamp“ (1 Monat vor Prüfungsbeginn)
  • Fachpraktische Kenntnisvermittlung (Holzwerkstatt, Kreativwerkstatt, Pflege von Außenanlagen, Hauswirtschaft)
  • Gruppenprojekte zur Erweiterung und Festigung sozialer Schlüsselkompetenzen, wie Teamfähigkeit, Sozialverhalten, Durchhaltevermögen und Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten

Unterstützungsmaßnahmen

  • PC-Arbeitsplätze mit Internetanschluss
  • Scan-, Kopier- und Drucktechnik
  • Telefone zur Kontaktaufnahme mit Ämtern, Behörden und Arbeitgebern

Als Erfolgsindikatoren unseres Handelns gelten die persönliche und soziale Stabilisierung und im Idealfall eine Integration in den ersten Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt bzw. die Erlangung des Hauptschulabschlusses. Mit Beendigung des Projektes sollen unsere Teilnehmenden wieder „auf eigenen Füßen“ stehen können.

 

Ansprechpartner*innen:

Projektmitarbeiter Funktion Mailadresse Telefon Mobiltelefon Fax
Tony Wolfram IC/Sozialpädagoge wolfram@spa-bildung.de 03681/709557 0176/40475637 03681/3512990
Susann Pauli IC/Sozialpädagogin pauli@spa-bildung.de 03681/709557 0176/21474392 03681/3512990
Gerd Schrader Praxisanleiter schrader@spa-bildung.de 03681/3512987 0151/41631798 03681/3512990
Galina Nankov
Praxisanleiterin nankov@spa-bildung.de 03681/3512987 0163/4396443 03681/3512990

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus